top of page

Resumée 2024

Ich nehme euch mit in meinen Jahresrückblick. Was ist dieses Jahr alles passiert? Woran habe ich gearbeitet, was habe ich veröffentlicht und was habe ich gelesen?


Wenn ich jetzt so darüber nachdenke, ist dieses Jahr unheimlich viel passiert und regelrecht an mir vorbeigerast. Ich finde es immer spannend, sich einen Moment zu nehmen und alles, was geschehen ist, mal Revue passieren zu lassen. Seht diesen Artikel als Einladung dasselbe zu tun. Was ist in eurem Jahr 2024 so passiert?


Dieses Jahr war sehr spannend. Und obwohl ich mich manchmal mit anderen in der Buchbubble Vergleiche und oft denke, ich bin noch nicht gut, schnell und weit genug, kann ich trotzdem mit Stolz auf das blicken, was ich dieses Jahr geleistet habe.


Auch in diesem Jahr habe ich viel gearbeitet. Während ich den Alltag mit zwei süßen Jungs zu meistern versuche, arbeite ich momentan noch in meiner Elternzeit nebenbei im Homeoffice für meinen Arbeitgeber und schreibe meine Bücher. Und auch wenn es manchmal so leicht aussieht - es ist verdammt anstrengend und ich habe definitiv gelernt, dass ich meine Arbeit und meinen Alltag etwas besser strukturieren muss. Ich habe einige Dinge leichter für mich gemacht und gelernt, dass ich manchmal auch mich nach ganz oben in meine Prioritäten-Liste stellen muss.

Natürlich ist das alles ein Prozess und es gibt immer gute und schlechte Phasen. So geht es sicher jedem.


Cover Band 1 "Der Mallorca Mord Club - Tödliche Hitze"

Mein Autorinnenleben hat dieses Jahr mit der Veröffentlichung meiner ersten Reihe definitiv Fahrt aufgenommen und ich bin sehr stolz darauf. 2024 sind 5 Bände meiner Cosy-Crime-Reihe "Der Mallorca Mord Club" bei beTHRILLED erschienen, noch dazu ein Psychothriller bei dp DIGITAL PUBLISHERS mit dem Titel "Der Anrufer".

Cover Psychothriller "Der Anrufer"

Zu meinen Highlights gehören sicherlich, dass meine Bücher auf dem Stand bei beTHRILLED bei der LBM und FBM repräsentiert waren, auch wenn ich es leider nicht geschafft habe.

Ein weiteres Highlight sind definitiv die wunderbaren Rankings zu "Der Anrufer" und ich freue mich so sehr, dass dieses Buch bei einigen von euch so gut angekommen ist.





Buch mit blühenden Seiten

Was das Lesen angeht, war dieses Jahr echt eine Flaute. Dadurch, dass ich so viel schreiben, lektorieren und überarbeiten musste - ganz zu schweigen von dem ganzen Marketing - bin ich kaum zum Lesen gekommen.

Ich habe einige Kurzgeschichten von Edgar Allen Poe gelesen, Thriller - u.a. von Lucy Clarke gehört (The Hike, etc.) und einige Kinderbücher (vor)gelesen.


Mein privates Highlight war unser Urlaub in Italien. Die Sonne, das Meer, das Essen - der Kaffee. Ein anderes Highlight war die wunderschöne Woche in den Niederlanden, die wir zusammen mit Freunden und unseren Kindern in einem Ferienhaus verbracht haben. Umgeben von Natur konnten wir uns richtig entspannen und die Kinder konnten sich richtig ausleben.

Strand in Genua
Marshmellows am Lagerfeuer










Meine Bilanz auf einen Blick


  • Sechs Bücher veröffentlicht

  • Darunter habe ich meine erste Buchreihe veröffentlicht

  • "Der Mallorca Mord Club" wurde bei der Leipziger und Frankfurter Buchmesse am Stand von beTHRILLED repräsentiert

  • Mein Psychothriller "Der Anrufer" hat bei den Thalia-Rankings über Wochen wahnsinnig gut abgeschnitten

  • Das Hörbuch zu "Der Anrufer" war knapp zwei Wochen in der Top Ten in den Kategorien Deutschlandweit und Spannung

  • Ich habe einen Vertrag für drei weitere Bände von "Der Mallorca Mord Club" unterzeichnet

  • Ich habe mehrere Bücher geschrieben, fertiggestellt, überarbeitet und lektoriert


Aber lasst euch nicht immer von den Erfolgen anderer blenden. Gleichzeitig hatte ich privat mit einigen Dingen zu struggeln. Ich habe dieses Jahr leider meine Oma verloren. Und auch im Buchbereich und Autorenleben läuft es nicht immer rund. Was niemand sieht, sind die Absagen, die ich für einige meiner Projekte erhalten habe. Ich habe bei zwei Wettbewerben mitgemacht und keine Rückmeldung erhalten. Absagen und Rückschläge gehören dazu und ich habe seit 2016 sicherlich schon über hundert kassiert.

Also neben den vielen Veröffentlichungen und guten Nachrichten, gab es definitiv auch einige Niederlagen.


Laura Nieland

Zu guter Letzt möchte ich euch noch danken. Jedem, der mit einer Rezension, einem Kauf unterstützt hat. Ich bin unheimlich dankbar, auch für so viele wahnsinnig wunderbare Bloggerinnen und Autorinnen, die mein Leben auch dieses Jahr wieder bereichert haben. Der Austausch mit euch über Bücher, das Schreiben und das Leben ist einfach so bereichernd.


Ich hoffe, dass ihr alle ein tolles Jahr 2024 hattet und wünsche euch ein noch besseres Jahr 2025! Lasst es euch gut gehen.


Wir lesen uns im nächsten Jahr.


Eure Laura

Comments


bottom of page