top of page

Selfmade Eistee ohne Zucker



Uns steht ein heißes Wochenende bevor. Bei dieser Hitze sehne ich mich immer nach einem erfrischenden Getränk. Ich liebe Eistee. Kinder meistens auch. Aber die Sorten aus dem Supermarkt sind oft zu süß und beinhalten Unmengen an Zucker. Deshalb habe ich meinen eigenen Eistee gemacht. Er ist erfrischend, lecker, kommt ohne Industriezucker aus und ist trotzdem süß, so, wie ihr ihn haben wollt.


Alles was ihr für euren selbstgemachten Eistee braucht: schwarzer Tee, eine Zitrone, Minze, Agavendicksaft.


Vergesst nicht, Eiswürfel ins Kühlfach zu stellen!

Zunächst kocht ihr den Tee. Ich verwende Goran-Tee von Mevlana und koche ihn in einer - für türkischen Tee typischen - Teekanne. Ihr könnt diesen Tee aber auch in einem Sieb oder anderen herkömmlichen Teekanne kochen.



Wenn der Tee aufgekocht ist, fülle ich ihn in einem Verhältnis von 1 zu 3 in eine Karaffe. Für zwei Liter Eistee habe ich den Saft einer Zitrone verwendet. Natürlich könnt ihr die Stärke des Tees und das Aroma der Zitrone nach eurem Geschmack variieren. Ich habe noch drei Minzblätter hineingegeben und einen Esslöffel Agavendicksaft. Je nachdem wie süß ihr es mögt, macht ihr mehr oder weniger.




Abkühlen lassen und mit Eiswürfeln genießen.


Habt ein schönes Wochenende.


22 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page